Vom Raum zum Bildungsraum – Raumgestaltung im SEA

Betribsiwwergräifend a betribsintern Formatioun

U wie riicht sech d'Formatioun?

Personnel éducatif / encadrant

Dauer

7,00 Stonn(en)

Sprooch(e) vun der Déngschtleeschtung

DE

Nächst Sessioun

Ziler

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können:

  • den Raum als anregungsreiche Lernwelt verstehen und gestalten,
  • grundlegende Aspekte der Raumgestaltung beachten,
  • Kinder, auch ohne Sprache, in die Raumgestaltung einbeziehen,
  • Impulse, wie die Raumgestaltung optimiert werden kann, umsetzen

Inhalt

Räume, in denen Kinder betreut werden, haben großen Einfluss auf ihre Möglichkeiten und Bildungsprozesse. Im nationalen Bildungsrahmenplan wird der Gestaltung der Räume und ihrer Ausstattung mit Spiel- und Lernmaterialien daher ein wichtiger Stellenwert gegeben. Räume sind aber nie fertig, sondern die Kinder mit ihren Themen und Bedürfnissen zeigen, was noch entwickelt oder verändert werden kann.

  • Wie wird ein Raum zum Bildungsraum?
  • Welche Prinzipien und Aspekte helfen uns bei der Raumgestaltung?
  • Wie geben uns die Kinder Hinweise, was sie brauchen?
  • Was ist bei uns schon gut – was können wir verbessern?

Diese und weitere Fragen zum Raum stehen im Mittelpunkt des Tages.
Mit praxisorientierten Zugängen und vielen Beispielen erhalten Sie neue Anregungen für die Arbeit mit kleinen Kindern.

Pedagogesch Methoden

Kurze Theorieinputs - Filmbeispiele – Diskussionen - Gruppenarbeiten - Bearbeitung praxisorientierter Situationen

Certificat, Diplom

Zertifikat

Dës Formatioune kéinten Iech interesséieren