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10 week intensive course - mindfulness-based stress management and a healthier lifestyle

30 hour(s)

Der Kurs dauert insgesamt 30 Stunden, 10 Termine im Seminarraum à 2,5-3 Stunden (fast wöchentlich ein Termin), einem persönlichen, individuellen Vorgespräch im Rahmen eines Gesundheitscoachings und einem Matinée der Achtsamkeit in der Natur.

Objectives

  • Understand the causes of internal and external stress
  • Learning how to cope with stress: finding inner peace and serenity, being able to step out of excessive feelings and thoughts, establishing self-care, gaining positivity, training the senses as a regenerating skill
  • Get to know meditations and visualizations as a "technique" of inner reflection
  • Getting in touch with the attitudes and heart qualities of mindfulness, understanding the value of inner and outer mindfulness as a health resource
  • Get to know the practice of mindfulness with joy in a group of like-minded people

Content

  • Insights into how mindfulness works
  • Practice mindfulness exercises, meditations and breath observations and reflect on insights
  • Get to know neuroscientific, neurobiological well-founded methods of health promotion and positive psychology
  • Practices from cognitive stress management and from the evidence-based mindful self-compassion approach
  • Get to know new methods and formats to strengthen mental fitness and personal development, effortless mindfulness
  • As a certified herbal teacher, I offer you the opportunity to also take part in a practice day "Matinée of mindfulness in nature".
Teaching methods
  • Meditationsanleitungen, Atemmeditationen, Mindful Moves (hier geht es um bewusste und leichte Bewegung im Sinne der Achtsamkeitspraxis, nicht um aktiven Sport)
  • Schulung des Körperbewusstseins
  • Geschichten und Poesie zur eigenen Reflexion
  • Selbste
Points covered
  • Warum uns ein Intensivkurs des Miteinanders mit Gleichgesinnten guttut und die Praxis stärkt
  • Wie wir am besten Positives in unser Leben integrieren können und warum der Blick darauf evolutionärbedingt so schwierig ist
  • Wie wir unsere Wahrnehmung schulen
  • Unsere persönlichen Kraftquellen entdecken und Selbstfürsorge lernen
  • Körperbewusstsein schulen, den Körper als Träger unserer Emotionen und Empfindungen kennenlernen
  • Unseren stressverschärfenden Gedanken auf die Spur kommen
  • Unsere erlernten und erworbenen Muster (Prägung) kennenlernen
  • Wissensvermittlung zu Themen wie Stress und Stressbewältigung, Burnout, Depression
  • Warum Google, SAP, Vodafone und andere innovative Unternehmen auf die Praxis der Achtsamkeit setzen und auch in Pädagogik, Medizin, Elternschulen und in vielen anderen Bereichen Achtsamkeit als Meta-Kompetenz große Bedeutung gewinnt

Target group

Who is the course aimed at?

Dieser Kurs richtet sich an alle Personen,

  • die einen intensiven Einstieg in die Praxis der Achtsamkeit wünschen, um nachhaltige Methoden für die Steigerung des persönlichen Wohlbefindens und individuelle Stressbewältigung kennenzulernen
  • die die gesunden Haltungen der Achtsamkeit in ihr Leben einfließen lernen möchten
  • die bereits viel ausprobiert haben, aber damit bisher nicht weitergekommen sind
  • die in einem kleinen Kreis mit Gleichgesinnten über einen längeren Zeitraum geborgenen Austausch

 
Prerequisites

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Assessment

Certficate, diploma

Nach der Weiterbildung wird ein Zertifikat ausgehändigt (70 % Teilnahme erforderlich).

Additional information

  • Anmeldung bitte nur über die Internetseite go-mindful.lu (Anmeldeformular)
  • Für Fragen zum Kurs nehmen Sie gerne per mail oder telefonisch Kontakt mit mir auf.

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Responsibility for the content of this training description lies solely with its author, the training provider Go-Mindful, Reimann Marianne.

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Characteristics
Level Débutant
Organisation Formation inter-entreprise
Teaching aids

Übungsskripte mit Hintergrundwissen, Meditationen für den häuslichen Gebrauch, E-Mail-Kontakt zwischen den Kurseinheiten

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