Ohne hierarchische Verantwortlichkeiten führen

Inter-company training

Who is the training for?

All public

Level reached

Avancé

Duration

1,00 day(s)

Die Schulung beginnt um 8h45 und endet um 16h30.

Language(s) of service

DE

Goals

"Eine gute Führungskraft ist die Person, die talentierte Mitarbeiter findet, um Dinge zu erledigen und selbstbeherrscht genug, sich nicht einzumischen, während diese dies tun." - Théodore Roosevelt

Die Entwicklung von Führungspraxis und organisationnellen Imperativen in Unternehmen hat nach und nach dazu geführt, dass eine neue Art von Managerrolle notwendig wurde: die des transversalen Managers. Der transversale Manager hat die Verantwortung, horizontale Projekte und damit Mitarbeiter, gegenüber denen er keine hierarchische Führungsverantwortlichkeit hat, zu koordinieren. Er muss also ein partizipatives Management und die Konzentration auf die Zusammenarbeit gegenüber den klassischen Führungskraft-Methoden bevorzugen und anwenden.

Das Ziel dieser Schulung ist es, den Teilnehmern zu ermöglichen, eine neue Führungsmethode auszuprobieren, die auf die Synergie der Individuen ohne hierarchische Verantwortlichkeit beruht. Theoretische Elemente und praktische Übungen wechseln sich, in Anlehnung an die berufliche Situation jedes einzelnen Teilnehmers, ab.

Contents

  • Identifizierung der Besonderheiten, Vorteile, Ziele und Schwierigkeiten des transversalen Managements
  • Entwicklung der Legitimation und des Charismas der Teilnehmer
  • Führen von transversalen Prozessen durch Festlegen von klaren und konkreten Zielen sowie dem Follow-up der festgelegten Prioritäten
  • Identifizierung und Begleitung der einzelnen involvierten Personen, durch Berücksichtigung ihrer technischen- und Verhaltenskompetenzen und der verschiedenen Risiken und Chancen
  • Sicherstellen der Rolle des Vermittlers und Coachs, ohne die zu erreichenden Ziele aus den Augen zu verlieren
  • Bevorzugen der Konvergenz der verschiedenen Standpunkte indem eine kollektive Dynamik begünstigt wird
  • Anwendung eines kontinuierlichen und dynamischen Dialoges
  • Optimierung der eigenen, durchsetzungsfähigen Kommunikation
  • Förderung der Zusammenarbeit durch die Anwendung konkreter Methoden und eines konstruktiven Feedbacks

Certificate, diploma

Jeder Teilnehmer erhält ein Schulungszertifikat

Mode of organisation

Mittagessen und Pausensnack inklusive

Additional information

Die Schulung wird von Trainern/Coachs gehalten

Maximum 6 Teilnehmer

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