Emotionen am Arbeitsplatz

Unternehmensinterne Weiterbildung

An wen richtet sich die Weiterbildung?

Alle Zielgruppen

Erreichtes Niveau

Mittelstufe

Dauer

Wahl des Kunden

Je nach Bedarf der Gruppe kann die Dauer variieren: mindestens 90 Minuten (für die Grundlagen, mit begrenzter Interaktivität), maximal ein ganzer Tag (mit Rollenspielen, konkreten Anwendungen und Gruppenarbeit).

Sprache(n) der Dienstleistung

DE EN FR

Voraussetzungen

Die Kursmaterialien werden den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.

Ziele

In diesem Training entwickeln die Teilnehmenden:

  • Selbstwahrnehmung – die Grundlage emotionaler Intelligenz
  • Selbstregulation – die Fähigkeit, die eigenen Emotionen zu steuern
  • Soziale Wahrnehmung – die Fähigkeit, Emotionen bei anderen zu erkennen und zu verstehen
  • Beziehungsmanagement – die Fähigkeit, Emotionen bei anderen zu wecken

Inhalt

Emotionen am Arbeitsplatz werden oft als Ablenkung oder etwas Störendes empfunden. In dieser Sitzung lernen wir gemeinsam, wie wir Emotionen bei uns selbst und anderen erkennen, wertschätzen und steuern können.

Behandelte Themen

Agenda:

  • Gefühle? Welche Gefühle?
  • Was ist emotionale Intelligenz?
  • Wie fühle ich mich? Und warum? (Selbstwahrnehmung)
  • Wie gehe ich mit diesen Gefühlen um? (Selbstkontrolle)
  • Wie fühlt sich die andere Person? (Soziale Kompetenz)
  • Wie reagiere ich? (Beziehungsmanagement)

Pädagogische Methoden

Interaktiv, partizipativ, informell