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Transversale Fähigkeiten und Kompetenzen

Zuletzt aktualisiert : 21.12.2023

Definition

Erlernte und nachgewiesene Fähigkeiten, die allgemein als notwendig oder wertvoll für effektives Handeln in praktisch jeder Art von Arbeit, Lernen oder Lebensaktivität angesehen werden.

Kommentar:

  • ESCO identifiziert sechs Hauptkategorien transversaler Fertigkeiten und Kompetenzen:
    • Grundfähigkeiten und -kompetenzen / Kernfähigkeiten und -kompetenzen;
    • Denkfähigkeiten und -kompetenzen;
    • Selbstmanagementfähigkeiten und -kompetenzen;
    • soziale und kommunikative Fähigkeiten und Kompetenzen;
    • körperliche und manuelle Fähigkeiten und Kompetenzen;
    • Lebensfähigkeiten und -kompetenzen / Alltagskompetenzen;
  • transversale Kompetenzen beziehen sich nicht ausschließlich auf einen bestimmten Kontext (Beruf, berufliche Tätigkeit / Job, akademische Disziplin, bürgerschaftliches oder gesellschaftliches Engagement, Berufssektor, Gruppe von Berufssektoren usw.);

  • sie werden auch mit alternativen Begriffen wie „Grund-“, „weiche“, „nicht-kognitive“, „sozio-emotionale“ oder „Kern-“Fähigkeiten und Kompetenzen bezeichnet, die sich häufig auf eine begrenztere Gruppe von Fähigkeiten und/oder Kompetenzen beziehen;

  • dieser Begriff ist verwandt, aber nicht synonym mit: übertragbaren Fähigkeiten und Kompetenzen.
Quelle: Cedefop (2023) "Terminologie der europäischen Politik der allgemeinen und beruflichen Bildung: Eine Auswahl von Schlüsselbegriffen"