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Soziale und kommunikative Fähigkeiten und Kompetenzen

Zuletzt aktualisiert : 21.12.2023

Definition

Fähigkeit, positiv und produktiv mit anderen zu interagieren.

Kommentar:

  • Soziale und kommunikative Fähigkeiten und Kompetenzen werden demonstriert, indem Ideen effektiv und empathisch ermittelt werden, die eigenen Ziele und Handlungen mit denen anderer koordiniert werden, Lösungen für Differenzen gesucht werden, Vertrauen aufgebaut und Konflikte beigelegt werden, das Wohlergehen und der Fortschritt anderer sichergestellt werden, Aktivitäten gesteuert werden und Führung geboten wird;

  • sie bilden eine der sechs von ESCO beschriebenen Kategorien transversaler Kompetenzen:
    • Grundfähigkeiten und -kompetenzen / Kernfähigkeiten und -kompetenzen;
    • Denkfähigkeiten und -kompetenzen;
    • Selbstmanagementfähigkeiten und -kompetenzen;
    • soziale und kommunikative Fähigkeiten und Kompetenzen;
    • körperliche und manuelle Fähigkeiten und Kompetenzen;
    • Lebensfähigkeiten und -kompetenzen / Alltagskompetenzen;
  • soziale und kommunikative Fähigkeiten und Kompetenzen sind wiederum in fünf Gruppen unterteilt:
    • Kommunikation;
    • Unterstützung für Menschen;
    • Zusammenarbeit in Teams und Netzwerken;
    • Menschenführung;
    • Einhaltung des ethischen Verhaltenskodex.

Quelle: Cedefop (2023) "Terminologie der europäischen Politik der allgemeinen und beruflichen Bildung: Eine Auswahl von Schlüsselbegriffen"