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Die VAE für Universitätsdiplome - Bachelor und Master

Die Validierung des nichtformalen und informellen Lernens (VAE) an der Universität Luxemburg ermöglicht die Anerkennung der Erfahrung, um Zugang zu einem Studiengang des Typs Bachelor (3-jähriges Studium) bzw. Master (2-jähriges Aufbaustudium) zu bekommen.

Die VAE richtet sich an alle Erwerbsfähigen, unabhängig von Alter, Bildungsstand oder beruflicher Situation. Unerlässliche Voraussetzung hierfür ist die mindestens 3-jährige unterbrochene oder ununterbrochene Ausübung einer entgeltlichen, unentgeltlichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit mit direktem Bezug zum angestrebten Abschluss oder ein vorangegangenes Hochschulstudium.
Um das seiner Erfahrung entsprechende Diplom im Hinblick auf den Zugang zu einem Studium zu ermitteln, wird der Bewerber aufgefordert, die Liste der von der Universität Luxemburg ausgestellten Bachelor- und Master-Abschlüsse einzusehen.

Vorgehensweise

Bewerber müssen sich online anmelden und Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen beim Studierendensekretariat (Service des études et de la vie étudiante - SEVE) der Universität Luxemburg einreichen.
Anträge auf Validierung von beruflicher oder sonstiger Erfahrung oder von bereits absolvierten Hochschulstudien sind im Laufe des Studienjahres beim Dekan der betroffenen Fakultät einzureichen:

  • vor dem 1. Dezember für eine etwaige Zulassung zum Sommersemester,
  • vor dem 1. Mai für eine etwaige Zulassung zum Wintersemester.
Der Antrag besteht aus folgenden Unterlagen:
  • Bewerbungsschreiben mit Angabe des Studiengangs, für den die Validierung beantragt wird,
  • ausführlicher Lebenslauf,
  • Bescheinigungen der absolvierten Ausbildungen,
  • erworbene Diplome und bei im Ausland absolvierten Hochschulstudien gegebenenfalls Bescheinigungen über ihre Anerkennung,
  • Zeugnisse der Weiterbildungsaktivitäten,
  • Bescheinigungen von Berufstätigkeiten und -erfahrungen (Dauer, Art, Beschäftigungsverhältnisse, Bescheinigung des Arbeitgebers usw.).
Der Antrag wird von einem Ausschuss geprüft, dessen Mitglieder vom Rektor auf Vorschlag des Dekans der betroffenen Fakultät ernannt werden. Der Ausschuss:
  • prüft die Unterlagen,
  • führt ein Gespräch mit dem Bewerber,
  • führt gegebenenfalls eine Beobachtung des Bewerbers in einer realen oder nachgestellten beruflichen Situation durch.
Falls der Antrag auf Validierung im Hinblick auf die Zulassung zu einem Studium gestellt wird, das mit einem Bachelor- oder Mastertitel abgeschlossen wird, achtet der Ausschuss darauf, dass der Studierende mit seinem Antrag die Kriterien für die Verleihung eines solchen Diploms durch die Universität Luxemburg erfüllt. Wird der Antrag im Hinblick auf die Zulassung zu einem Bachelor-Studiengang gestellt, achtet er zudem auf die Vereinbarkeit des Werdegangs des Studierenden mit der Mobilitätspflicht.

Der Ausschuss begründet seine Entscheidung in einem schriftlichen Bericht auf der Grundlage aller erhaltenen Informationen und übermittelt diesen Bericht an den Dekan. Dieser setzt den Bewerber schriftlich von der Entscheidung des Ausschusses in Kenntnis.

Es ist ebenfalls möglich, die Validierung eines im Ausland absolvierten Studiums zu beantragen
Letzte Aktualisierung - 03.05.2021
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