Neue Produkte: Erkennung und Schutz von technischen Innovationen und neuen Produkten

Unternehmensinterne Weiterbildung

An wen richtet sich die Weiterbildung?

  • (Futur) Chef de projet
  • (Futur) Membre de l’équipe projet
  • Chargé d'innovation
  • Personnel en charge de la propriété intellectuelle
  • Juristes
  • Ingénieurs
  • Personnel en charge du marketing, de la publicité
  • Personnel en charge de la démarche d'innovation
  • Secrétaires de direction

Erreichtes Niveau

Anfänger

Dauer

Wahl des Kunden

Sprache(n) der Dienstleistung

DE EN FR LU

Ziele

Ziel dieser Schulung ist es zu erklären, wie im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsmanagements für ein neues Produkt unterschiedliche Reflexe des geistigen Eigentums es ermöglichen, das Unternehmen zu sichern, seinen Wert zu steigern und dies zu vermeiden Konkurrenten kopieren das neue Produkt nicht.

Am Ende des Trainings kann der Teilnehmer:
  • Legen Sie fest, wann Fragen des geistigen Eigentums bei der Verwaltung eines Projekts berücksichtigt werden sollen
  • Bestimmen Sie die verschiedenen Rechte, die für dieses Projekt gelten (Patent, Marke, Modell).
  • Richten Sie eine Datenschutzrichtlinie ein
  • Festlegung einer Richtlinie und Struktur zur Erkennung von geistigem Eigentum
  • Einrichtung von Mitteln zur Aneignung von geistigem Eigentum zum Nutzen des Unternehmens
  • Erläutern Sie den verschiedenen Partnern im und innerhalb des Unternehmens die Vorteile des Schutzes
    • in betrieblicher Hinsicht
    • in finanzieller Hinsicht
  • Befolgen Sie den Prozess des Schutzes der Rechte des geistigen Eigentums
  • Implementierung einer vertraglichen Richtlinie (Forschungs- oder Erwerbsverträge, Lizenz- oder Verwertungsvertrag usw.)

Inhalt

Kapitel 1: Projektmanagement und geistiges Eigentum
  • Bereits vorhandenes geistiges Eigentum im Projekt: Voruntersuchungen
  • Der Fortschritt des Projekts und die verschiedenen Schutzphasen
Kapitel 2: Rechte an geistigem Eigentum
  • Die verschiedenen Rechte:
    • Patentschutz für technische Innovationen
    • Namen, Logos und andere markengeschützte Namen
    • Schutz des Aussehens (Produkte, Softwarebildschirme usw.) durch eingetragene Geschmacksmuster
    • Urheberrecht an Software und spezifischer Schutz von Datenbanken
  • Die Anhäufung von Schutz
  • Das Geheimnis
Kapitel 3: Vertragliche Verwaltung des geistigen Eigentums
  • Rechteerwerbsverträge
    • Mitarbeiter, Praktikanten usw.: Welches Schema?
    • Externe Anbieter: wichtige Punkte
    • Kooperations-, technische Entwicklungs- oder Forschungs- und Entwicklungsverträge (F & E)
  • Vertraulichkeitsverträge
    • mit welchen Partnern?
    • Welcher Inhalt?
Kapitel 4: Projektmanagement im Zeitverlauf
  • Welches Schutzrecht wann?
  • Wie kann man die Verfahrensverzögerungen nutzen (zu seinem Vorteil)?
  • Wie kann das Leben des Projekts und das Leben der Rechte an geistigem Eigentum parallel verwaltet werden?

Behandelte Themen

  • gestion de projet
  • droits de propriété intellectuelle
  • brevets
  • marques
  • modèles
  • logiciels
  • noms de domaine
  • recherches préalables à l'usage et/ou à l'enregistrement
  • contrats de propriété intellectuelle
  • contrats de confidentialité/NDA - Non-Disclosure Agreements

Pädagogische Methoden

La présentation alterne la présentation théorique, des discussions et des exercices.

Bewertung

Les connaissances sont validées tout au long de la formation par des exercices pratiques.

Zertifikat, Diplom

Une attestation de présence sera envoyée aux participants après la formation.

Veranstaltungsart

Peut être réparti sur plusieurs jours, ou être spécifiquement dédié à l'un ou l'autre des aspects, en fonction des besoins identifiés par l'entreprise ou l'institution.

Zusätzliche Informationen

Limité à 20 personnes, pour une meilleure interactivité.

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