Geistiges Eigentum: Patente, Marken, Modelle, Software und Urheberrechte, Geschäftsgeheimnisse

Unternehmensinterne Weiterbildung

An wen richtet sich die Weiterbildung?

  • (Futur) Chef de projet
  • (Futur) Membre de l’équipe projet
  • Chargé d'innovation
  • Personnel en charge de la propriété intellectuelle
  • Juristes
  • Ingénieurs
  • Personnel en charge du marketing, de la publicité
  • Personnel en charge de la démarche d'innovation
  • Secrétaires de direction

Erreichtes Niveau

Anfänger

Dauer

Wahl des Kunden

Sprache(n) der Dienstleistung

DE EN FR LU

Ziele

Eine Entdeckungsreise zum geistigen Eigentum, bei der alle Rechte zusammengefasst werden: Patente für technische Innovationen, Marken für Namen und Logos, Designs für das Erscheinungsbild von Produkten, aber auch ein Überblick über deren Nützlichkeit Schutz des geistigen und gewerblichen Eigentums. Die Teilnehmer lernen den Wert von Rechten des geistigen Eigentums kennen, wie sie für Einkommen genutzt und verwaltet werden können.

Am Ende des Trainings kann der Teilnehmer:
  • Bestimmen Sie die verschiedenen Rechte, die für ein Projekt oder sein Geschäft gelten
  • Erläutern Sie die Vorteile des Schutzes
    • in betrieblicher Hinsicht
    • in finanzieller Hinsicht
  • Erkennen Sie geistiges Eigentum, wenn es erstellt wird, auch bei der Verwaltung eines (neuen) Projekts
  • Befolgen Sie den Prozess des Schutzes der Rechte des geistigen Eigentums
  • Verstehen Sie vertragliche Probleme (Forschungs- oder Erwerbsverträge, Lizenz- oder Verwertungsverträge usw.)
  • Machen Sie einen ersten Ansatz zur Bewertung der geschaffenen Rechte

Inhalt

Kapitel 1: Interesse und wirtschaftlicher Kontext des geistigen Eigentums
  • Geschichte des geistigen Eigentums
  • Schutz des geistigen Eigentums
  • Wert und Statistiken in Bezug auf die Bedeutung des geistigen Eigentums
Kapitel 2: Rechte an geistigem Eigentum
  • Patentschutz für technische Innovationen
  • Namen, Logos und andere markengeschützte Namen
  • Schutz des Aussehens (Produkte, Softwarebildschirme usw.) durch eingetragene Geschmacksmuster
  • Urheberrecht an Software und spezifischer Schutz von Datenbanken
  • Die Anhäufung von Schutz
Kapitel 3: Mangel an Schutz: Risiken und Nutzen
  • Der Schutz, der durch die Gesetzgebung zu Geschäftsgeheimnissen gewährt wird
  • Risiken im Zusammenhang mit der fehlenden Einreichung von gewerblichen Schutzrechten
    • Für technische Innovationen
    • Für Marken
    • Für neue Produkte
    • Für Software
Kapitel 4: Nutzung von Rechten des geistigen Eigentums
  • Verträge über geistiges Eigentum
    • Rechteerwerbsverträge
      • Mitarbeiter, Praktikanten usw.: Welches System?
      • Externe Anbieter: wichtige Punkte
      • Kooperations-, technische Entwicklungs- oder Forschungs- und Entwicklungsverträge (F & E)
    • Koexistenzverträge (zur Lösung eines Konflikts zwischen konkurrierenden Rechten)
    • Lizenzvereinbarungen: Vermietung von Rechten an geistigem Eigentum
  • Die Bewertung von Rechten des geistigen Eigentums
    • Hintergrund
    • Finanzielle Berechnungsmethoden
    • Rechtliche und praktische Gewichtung der Finanzergebnisse der Bewertung

Behandelte Themen

  • Propriété intellectuelle
  • Brevets
  • Marques
  • Dessins et modèles enregistrés
  • Gestion de propriété intellectuelle
  • Détection de propriété intellectuelle
  • Contrats de propriété intellectuelle
  • Valorisation de droits de propriété intellectuelle

Pädagogische Methoden

La présentation alterne la présentation théorique, des discussions et des exercices.

Bewertung

Les connaissances sont validées tout au long de la formation par des exercices pratiques.

Zertifikat, Diplom

Une attestation de présence sera envoyée aux participants après la formation.

Veranstaltungsart

Peut être réparti sur plusieurs jours, ou être spécifiquement dédié à l'un ou l'autre des aspects, en fonction des besoins identifiés par l'entreprise ou l'institution.

Zusätzliche Informationen

Limité à 20 personnes, pour une meilleure interactivité.

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