Ein DT über die Ausbildung für Erwachsene oder durch die VAE erwerben
Erwachsene, die ein neues Handwerk erlernen, einen neuen Beruf ausüben oder ihre berufliche Richtung ändern möchten, haben die Möglichkeit, ein DT über die Ausbildung für Erwachsene oder durch die Validierung des nichtformalen und informellen Lernens (VAE) zu erwerben.
Das DT ist eine umfassende Berufsausbildung, die solide fachliche Kompetenzen und gleichzeitig ein gutes Allgemeinwissen vermittelt. Sie bereitet die Lernenden auf den direkten Einstieg ins Berufsleben vor.
Die Ausbildung für Erwachsene ermöglicht die Vorbereitung auf ein DT im Rahmen eines Ausbildungsvertrags. Es handelt sich um eine duale Ausbildung, mit Unterricht an der Sekundarschule und Erwerb praktischer Erfahrung in einem Unternehmen.
Das Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend (MENJE) ist in Zusammenarbeit mit den Berufskammern für die Organisation, Entwicklung, Zertifizierung und Förderung der Berufsausbildung in Luxemburg zuständig. Für jede Ausbildung, die mit einem DT abgeschlossen wird, ist die Arbeitnehmerkammer (Chambre des Salariés) zuständig, zusammen mit einer Arbeitgeberkammer – Handelskammer (Chambre de Commerce), Handwerkskammer (Chambre des Métiers), Landwirtschaftskammer (Chambre d’Agriculture) – oder dem MENJE, je nach Ausbildung.
Bewerber für eine Ausbildung für Erwachsene müssen einen entsprechenden Antrag bei der Berufsberatungsstelle (Service d’orientation professionnelle) der Arbeitsagentur (Agence pour le développement de l’emploi) (ADEM-OP) einreichen.
Mehr zu den Zugangsvoraussetzungen und zur Organisation der Ausbildung für Erwachsene.
Sehen Sie sich die Karte mit dem schulischen Angebot auf mengschoul.lu an, um die Schule zu finden, an der die Ausbildung Ihrer Wahl angeboten wird.
Jeder Berufstätige, der eine solide Berufserfahrung im Zusammenhang mit dem angestrebten Abschluss nachweisen kann, kann eine Validierung des nichtformalen und informellen Lernens in die Wege leiten, um ein DT zu erwerben.
Mehr zur VAE.