Zum Inhalt

Abschlüsse der Berufsausbildung: DT, DAP, CCP

Erwachsenen ist es dank der Weiterbildung möglich, ein Abschlusszeugnis der Berufsausbildung zu erwerben.

Das Techniker-Diplom (DT) zielt auf eine erweiterte berufliche Ausbildung ab und ermöglicht seinem Inhaber den direkten Einstieg ins Berufsleben. Das DT kann im Rahmen eines Ausbildungsvertrags für Erwachsene oder durch die Validierung des nichtformalen und informellen Lernens erworben werden.

Mehr Informationen zum DT

Der Berufliche Eignungsnachweis (DAP) berechtigt zum Zugang zum Arbeitsmarkt als qualifizierter Arbeitnehmer. Der DAP kann im Rahmen eines Ausbildungsvertrags für Erwachsene oder durch die Validierung des nichtformalen und informellen Lernens erworben werden. Der DAP Krankenpflegehelfer kann im Rahmen einer berufsbegleitenden Ausbildung erworben werden. Für den DAP Büroangestellter werden die Kurse des 1. Jahres in Abendkursen angeboten.

Mehr Informationen zum DAP

Das Berufsbefähigungszeugnis (CCP) bildet den Abschluss einer beruflichen Grundausbildung. Es kann im Rahmen eines Ausbildungsvertrags für Erwachsene oder durch die Validierung des nichtformalen und informellen Lernens erworben werden.

Mehr Informationen zum CCP

Abschlüsse des Sekundarunterrichts, DAEU und DAES

Erwachsenen ist es dank der Weiterbildung möglich, ein Abschlusszeugnis des Sekundarunterrichts zu erwerben.

Das Abschlusszeugnis des klassischen Sekundarunterrichts (DFESC) in Geistes- und Sozialwissenschaften, Neusprachliche Fachrichtung G, kann im Rahmen von Abend-, Tages- oder Fernkursen (eBac) erworben werden. Es ist die einzige Fachrichtung des klassischen Sekundarunterrichts, die im Rahmen einer Weiterbildung zugänglich ist.

Mehr Informationen zum DFESC

Wer als Erwachsener den allgemeinen Sekundarunterricht abschließen oder den Unterricht wieder aufnehmen will, kann das Abschlusszeugnis des allgemeinen Sekundarunterrichts (DFESG) in der verwaltungstechnischen und kaufmännischen Fachrichtung, Schwerpunkt Verwaltung, erwerben. Bereits im Erziehungs- oder sozialen Bereich tätige Erwachsene können das Erzieherdiplom (berufsbegleitend) erwerben.

Mehr Informationen zum DFESG

Erwachsene ohne Abschluss des klassischen oder allgemeinen Sekundarunterrichts oder gleichwertigen ausländischen Abschluss, die ein Hochschulstudium aufnehmen wollen, können dank des Zeugnisses der allgemeinen Hochschulreife (DAEU), Schwerpunkt Literatur, einen dem Abitur gleichwertigen Abschluss erwerben.

Mehr Informationen zum DAEU

Dank dem Zeugnis der Hochschulreife (DAES) erhalten Erwachsene eine zweite Chance, um einen Abschluss zu erwerben und Zugang zu einem Hochschulstudium, zu den reglementierten Berufen und den Funktionen des öffentlichen Sektors zu bekommen. Das DAES ist ein neuer im Rahmen der Erwachsenenbildung angebotener Bildungsweg und wird als dem luxemburgischen Abitur gleichwertig anerkannt.

Mehr Informationen zum DAES

Meisterbrief, BTS, Bachelor, Master

Erwachsenen ist es dank der Weiterbildung möglich, einen Meisterbrief im Handwerk oder einen Hochschulabschluss zu erwerben.

Der Meisterbrief ist eine Schlüsselqualifikation im Handwerk. Er ermöglicht die Gründung eines eigenen Unternehmens, verleiht die Ausbildungsberechtigung und bietet die Möglichkeit, eine verantwortungsvolle Position in einem Handwerks-, Industrie- oder Handelsbetrieb zu übernehmen. Erwachsene können den Meisterbrief durch den Besuch von Vorbereitungskursen oder über die Validierung des nichtformalen und informellen Lernens erwerben.

Mehr Informationen zum Meisterbrief

Das Höhere Fachdiplom (Brevet de technicien supérieur - BTS) ist eine Kurzzeit-Hochschulausbildung, die in der Regel 2 Jahre dauert. Es handelt sich um eine berufsorientierte Hochschulqualifikation, die den Erfordernissen der Unternehmen entspricht. Die Validierung des nichtformalen und informellen Lernens ermöglicht die Anerkennung der Erfahrung mit dem Ziel des vollständigen oder teilweisen Erwerbs eines BTS im jeweiligen Tätigkeitsbereich.

Mehr Informationen zum BTS

Erwachsene, die ein Hochschulstudium (wieder)aufnehmen möchten und dabei gleichzeitig einen Beruf ausüben wollen, können einen Masterabschluss (2-jähriges Aufbaustudium), einen Bachelorabschluss (3-jähriges Studium) oder ein anderes Universitätsdiplom der Weiterbildung erwerben: außerhalb des regulären Unterrichtsbetriebs, Abend- oder Wochenendkurse, E-Learning oder Blended learning. Das System der Validierung des nichtformalen und informellen Lernens ermöglicht den Zugang zu einem Studiengang oder den Erhalt von anrechenbaren Leistungspunkten oder Freistellungen.

Mehr Informationen zum Universitätsdiplom

Vertiefung von Kompetenzen: Diplom+ und 9. Klassen (5e)

Jugendliche und Erwachsene haben die Möglichkeit, ihre Kompetenzen zu stärken und im Berufsleben erfolgreicher zu sein.

Die Weiterbildung Diplom+ richtet sich an junge Inhaber eines Abschlusses und ermöglicht ihnen den Erwerb zusätzlicher Kompetenzen und die Erhöhung ihrer Chancen, eine Arbeit zu finden oder sich auf ein Studium vorzubereiten.

Mehr Informationen zur Weiterbildung Diplom+

Die 9. Klassen (5e) ermöglichen Erwachsenen, über den 2. Bildungsweg den Bildungsstand der 9. Klasse (5e) zu erreichen, um ihre beruflichen und persönlichen Pläne zu verwirklichen. Sie richten sich auch an Menschen mit Migrationshintergrund ohne anerkannten Bildungsstand bzw. die notwendigen Sprachkenntnisse, um ins luxemburgische Bildungssystem einzusteigen. Diese Klassen ermöglichen den Zugang zum Sekundarunterricht und zu einer Berufsausbildung. Sie können in Tages- oder Abendkursen besucht werden.

Mehr Informationen zu den 9. Klassen (5e)

Validierung des nichtformalen und informellen Lernens

Die Validierung des nichtformalen und informellen Lernens (VAE) stellt eine zusätzliche Möglichkeit dar, einen Abschluss zu erwerben. Es handelt sich um ein System, das die Anerkennung der beruflichen und persönlichen Erfahrung ermöglicht, um eine Qualifikation oder eine Teilvalidierung zu erlangen, Zugang zu einem Studiengang zu bekommen oder in den Genuss einer teilweisen Freistellung von bestimmten Kursen eines Studienplans zu gelangen.

Die VAE richtet sich an alle Erwerbsfähigen, unabhängig von Alter, Bildungsstand oder beruflicher Situation. Unerlässliche Voraussetzung hierfür ist die mindestens dreijährige (d.h. 5.000 Stunden) Ausübung einer Tätigkeit mit direktem Bezug zum beantragten Nachweis.

Mehr Informationen zur VAE

Anerkennung von Diplomen

Die formelle Anerkennung eines im Ausland erworbenen Bildungsstands und Sekundarschulabschlusses, Berufsausbildungsabschlusses oder Hochschulabschlusses erfolgt über die Beantragung einer Anerkennung oder die Eintragung in das Register für Hochschulabschlüsse.

Anerkennung von Abschlüssen des Sekundarunterrichts

Personen, die nach Luxemburg kommen und dort studieren oder arbeiten wollen, können je nach Bedarf eine Anerkennung ihres bzw. ihrer im Ausland erworbenen Bildungsstands, Abschlusses oder Berufsqualifikation beantragen.

Mehr Informationen zur Anerkennung von Abschlüssen des Sekundarunterrichts

Anerkennung von Hochschulabschlüssen

Die Eintragung ins Register für Bildungsnachweise, Abteilung Hochschulabschlüsse, stellt die akademische Anerkennung eines im Ausland erworbenen Hochschulabschlusses dar. Dieses Verfahren gilt für alle Hochschulabschlüsse, die in einem anderen Land als Luxemburg, Belgien oder den Niederlanden erworben wurden.

Mehr Informationen zur Anerkennung von Hochschulabschlüssen