Konflikte in Möglichkeiten verwandeln

Formation inter-entreprise

À qui s'adresse la formation?

Tout public

Niveau atteint

Avancé

Durée

1,00 jour(s)

Die Schulung beginnt um 8h45 und endet um 16h30.

Langues(s) de prestation

DE

Prochaine session

Objectifs

"Schwierigkeiten sollen aufrütteln, nicht demotivieren. Der menschliche Geist soll durch Konflikte wachsen." - William Ellery Channing

Konflikte sind ein fester, oft unangenehmer Bestandteil des Kommunikationsprozesses und unseres Alltags. Wenn man mit Konflikten richtig umgeht, können sie einen ausgleichenden zwischenmenschlichen Austausch ermöglichen und bieten zudem die Chance, in komplexen, schwierigen Situationen weiter zu kommen. Daher sollten Konflikte nicht als Misserfolg angesehen werden, sondern vielmehr als eine offene Tür zu einem effizienteren zwischenmenschlichen Austausch.

Ziel dieser Schulung ist, den Teilnehmern Techniken und beziehungsfördernde Methoden an Hand zu geben und ihnen die Arbeit an ihren persönlichen Verhaltenspräferenzen zu ermöglichen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer in der Schulung Gelegenheit bekommen, Konfliktsituationen positiv und konstruktiv für sich selbst und den Konfliktpartner zu lösen.

Contenu

  • Identifizierung der eigenen Komfortzone in der Kommunikation
  • Identifizierung der eigenen Verhaltenspräferenzen während einer Situation, die Konfliktpotential beinhaltet
  • Entschlüsselung und Anwendung einer beruhigenden und beschwichtigenden Körpersprache
  • Arbeit an den persönlichen Bedürfnissen, Erwartungen und einschränkenden Glaubenssätzen, die den Umgang mit Konflikten beeinflussen
  • Erlernen der Beachtung der Bedürfnisse, Erwartungen und Wahrnehmungen des Gesprächspartners
  • Identifizierung der kulturellen, geschlechtlichen, erziehungstechnischen und persönlichen Faktoren, die den Konfliktverlauf beeinflussen
  • Erkennen von Machtspielen in Beziehungen und deren konstruktive Neutralisierung
  • Einüben und Anwenden von assertiver und deutlicher Kommunikation, die alle Konfliktparteien respektiert
  • Umgang mit eigenen Konflikten sowie die Anwendung als Mediator während Konflikten im Team (wenn die Position/Rolle es zulässt)

Certificat, diplôme

Jeder Teilnehmer erhält ein Schulungszertifikat

Mode d'organisation

Mittagessen und Pausensnack inklusive

Informations supplémentaires

Die Schulung wird von Trainern/Coachs gehalten

Maximum 6 Teilnehmer

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