Manager: Amtsantritt

Unternehmensinterne Weiterbildung

An wen richtet sich die Weiterbildung?

Tous publics - personnes amenées à prendre des fonctions de manager

Erreichtes Niveau

Mittelstufe

Dauer

2,00 Tag(e)

Sprache(n) der Dienstleistung

EN FR

Ziele

  • Identifizieren Sie die Herausforderungen einer Managementfunktion
  • Machen Sie eine Bestandsaufnahme ihrer Fähigkeiten, um sie mit ihren Führungsaufgaben zu vergleichen
  • Analysieren Sie Ihr Team und Ihre Umgebung, um effektiv zu verwalten

Inhalt

1. Besonnen an die Übernahme neuer Funktionen herangehen

  • Analysieren Sie Ihre zukünftige Position: Identifizieren Sie die Übungsbedingungen, die strategischen Themen, die Verantwortlichkeiten / Schätzen Sie das neue Umfeld und seine Besonderheiten ein
  • Identifizieren Sie die größten Schwierigkeiten, die dem Zugang zu einer Managementfunktion innewohnen: Fachwissen und Management in Einklang bringen / Ihr berufliches Umfeld definieren / Widerstände gegen Veränderungen erkennen / Neue Regeln und Verfahren implementieren / Ihren Führungsstil an die vorhandenen Teams anpassen / Ziele und Dashboards neu definieren

2. Erfolgreiche Integration an der Spitze eines Teams

  • Analysieren Sie die Situation: Identifizieren Sie interne/externe Ressourcen / Identifizieren Sie die vorhandenen Machtverhältnisse
  • Bauen Sie schnell Ihre Manageridentität auf: Definieren Sie die Spielregeln für das Funktionieren des Teams / Entwickeln und etablieren Sie Ihre Legitimität als Manager
  • Verwalten Sie die Beziehung zum eigenen Vorgesetzten: Erkennen Sie implizite Erwartungen / Klären Sie die Spielregeln / Exploit-Berichte

3. Erwerben Sie die Grundlagen des Situationsmanagements, um Ihre Mitarbeiter einzubeziehen

  • Wenden Sie Ihren eigenen Führungsstil an: Wenden Sie Ihren Führungsstil durch situatives Management an / Öffnen Sie sich für systemisches Management
  • Erfolg trotz der Schwierigkeiten, die der Zusammensetzung des Teams oder der Umgebung innewohnen: Übernehmen Sie die Verantwortung für ein Anfängerteam: Etablieren Sie seine Führung / Finden Sie Lösungen, um die Initiative zu fördern / Übernehmen Sie die Leitung eines erfahrenen Teams: Fehler, die Sie nicht begehen sollten / Nutzen Sie die Erfahrung erworben und anerkennen / Vorkehrungen bei der Führung älterer Mitarbeiter identifizieren / Ehemalige Kollegen betreuen: die wesentlichen Voraussetzungen für die Ausübung von Autorität / Konflikte in seinem Team bewältigen
  • Mitarbeiter motivieren: Bedürfnisse jedes Mitarbeiters identifizieren / Struktur und Anregung bieten / Ökonomie der Erkennungszeichen integrieren

Pädagogische Methoden

  • Apports théoriques et pratiques
  • Formation tournée vers l'interactivité et l'echange
  • Exercices ludiques et pratiques
  • Support de cours version papier et numérique

Zertifikat, Diplom

Attestation de participation, Certificat de fin de formation

Kontakt für diese Weiterbildung

Slawomir Pindor

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