Zuletzt aktualisiert : 20.06.2023

Allgemeines

Diplom+ ist eine flexible Kurzzeitweiterbildung, die sich an Jugendliche richtet, die nach dem Erhalt ihres Abschlusszeugnisses des klassischen oder allgemeinen Sekundarunterrichts, eines Techniker-Diploms oder eines gleichwertigen Abschlusses noch nicht für ein Studium angemeldet sind und noch keine Arbeit haben.

Nach Beendigung des Sekundarunterrichts oder der Techniker-Ausbildung stehen die jungen Absolventen vor wichtigen Entscheidungen: Sie müssen sich entscheiden, ob sie eine Hochschulausbildung in Erwägung ziehen oder sich ihre erste Anstellung suchen wollen.

Die Weiterbildung Diplom+ ermöglicht den Erwerb von zusätzlichen Kompetenzen (IT-Kompetenzen, Projektmanagement, Kommunikationstechniken, Zeitmanagement, Teamgeist und Initiative) und die Erhöhung der Chancen, eine Arbeit zu finden oder ein Studium zu bestehen.

Organisation

Die Weiterbildung erstreckt sich über 2 Semester mit durchschnittlich 25 Wochenstunden.

Die Weiterbildung läuft in der Regel auf Luxemburgisch, Französisch und Englisch ab.

  • Sie besteht aus 8 gemeinsamen Modulen und 4 bis 8 Wahlmodulen:

  • Zusätzlich zu den Modulen wird ein Teamprojekt durchgeführt, um die erworbenen Kompetenzen zu vertiefen. Das Teamprojekt wird von Mentoren aus der Berufswelt betreut.

Die Weiterbildung kann jederzeit unterbrochen werden, wenn ein Teilnehmer eine Anstellung gefunden hat, eine Hochschulausbildung aufnimmt oder einen anderen Weg einschlägt.

Jedes vor der Unterbrechung bestandene Modul wird bescheinigt (Erfolgsbescheinigung bei einer Anwesenheit von mindestens 80% der Dauer des Moduls und bestandener mündlicher oder schriftlicher Prüfung) und kann anschließend anerkannt werden.

Anlaufstelle

Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse
Service de la formation professionnelle

29, rue Aldringen
L-1118 Luxembourg

www.diplomplus.lu