Allemand, Culture et Citoyenneté - B2.3 du CECRL (LA-DE-42 2023/2024)

Blended learning

À qui s'adresse la formation?

Tout adulte souhaitant développer ses compétences

Niveau atteint

CECRL - Niveau B2

Durée

60,00 heure(s)

Langues(s) de prestation

DE

Prochaine session

10.06.2024
Lieu
Online

Prix

180,00€

Prérequis

Niveau B2.2 acquis

Objectifs

Peut comprendre le contenu essentiel dans un texte complexe. Peut communiquer avec un degré de spontanéité et d'aisance. Peut s'exprimer de façon claire et détaillée sur une grande gamme de sujets, émettre un avis sur un sujet d'actualité en exposer les avantages et les inconvénients.

Contenu

  • Hörverständnis
    • Ich kann eine Intervention zu abstrakten oder komplexen Spezialthemen verstehen, auch außerhalb meines Fachgebiets, manchmal mit der Notwendigkeit, einige Details zu bestätigen, besonders wenn der Akzent nicht vertraut ist.
    • Ich kann die meisten Konferenzen, Diskussionen und Debatten mit Leichtigkeit verfolgen.
    • Ich kann eine breite Palette von aufgezeichnetem oder ausgestrahltem Hörmaterial verstehen, auch in nicht in der Standardsprache, feine Details identifizieren, einschließlich der impliziten Einstellungen und Beziehungen der Gesprächspartner.
    • Ich kann die verschiedenen Register von Sprach- und Wortspielen verstehen.
    • Ich kann präzise Details aus einer öffentlichen Ankündigung extrahieren, die unter schlechten Bedingungen und verzerrt durch das Soundsystem ausgegeben werden.
  • Leseverstehen
    • Ich kann jede Art von Korrespondenz verstehen, mit der möglichen Verwendung eines Wörterbuchs.
    • Ich kann die meisten Detailpunkte verstehen, die Einstellungen, Meinungen identifizieren, die in den Texten aufgedeckt oder implizit sind, denen man im sozialen, beruflichen oder akademischen Leben begegnen kann
    • Ich kann feine Detailpunkte identifizieren, einschließlich der Einstellungen, ob Meinungen explizit oder implizit sind.
    • Ich erkenne das argumentative Schema eines Textes und finde wichtige Argumente in aktuellen Texten oder persönlichen Themen
    • Ich kann die Einstellungen, Meinungen explizit oder implizit in den Texten identifizieren, die im sozialen, beruflichen oder akademischen Leben anzutreffen sind.
    • Ich kann Akronyme, politische Korrektheit, idiomatische Ausdrücke verstehen.
  • Mündlicher Ausdruck In kontinuierlicher Form
    • Ich kann eine Präsentation, Präsentation oder Beschreibung, klar und gut strukturiert, eines komplexen Themas machen, indem ich sekundäre Argumente integriere und bestimmte Punkte entwickle, um zu einer angemessenen Schlussfolgerung zu gelangen
    • Ich kann ein riesiges lexikalisches Repertoire beherrschen, das es mir ermöglicht, Mängel leicht zu überwinden und Einwände zu bewältigen, indem ich spontan antworte.
  • Mündliche Interaktion
    • Ich kann während einer Debatte die Beherrschung der Werkzeuge der Organisation des Diskurses demonstrieren und angemessen auf die Interventionen anderer reagieren.
    • Ich kann die persönliche Bedeutung von Fakten und Erfahrungen hervorheben, meine Meinungen darlegen und sie mit Relevanz verteidigen, indem ich Erklärungen und Argumente liefere...
    • Ich kann zurückgehen, wenn ich auf eine Schwierigkeit stoße, und umformulieren, ohne den Fluss meiner Rede zu unterbrechen.
    • Ich kann verschiedene Grade von Gefühlen vermitteln und betonen, was mir bei einem Ereignis oder einer Erfahrung wichtig ist.
    • Ich kann den Austausch zwischen externen Partnern in einer Gruppendiskussion, einer Debatte leicht verfolgen und daran teilnehmen, auch zu abstrakten, komplexen oder unbekannten Themen.
    • Ich kann nach detaillierten Anweisungen fragen und detaillierte Anweisungen geben.
    • Ich kann sprachlich eine Verhandlung führen, um eine Lösung für eine Konfliktsituation zu finden, wie z.B. ein unverdientes Ticket, finanzielle Verantwortung für Schäden an einer Wohnung, eine Anklage im Zusammenhang mit einem Unfall
  • Schriftlicher Ausdruck
    • Ich kann ausführliche Beschreibungen realer oder imaginärer Ereignisse und Erfahrungen schreiben, indem ich die Beziehung zwischen Ideen in einem artikulierten Text aufzeige und die Regeln des betreffenden Genres respektiere.
    • Ich kann gut strukturierte Texte zu komplexen Sujets erstellen, relevante Punkte hervorheben und einen Standpunkt auf aufwendige Weise bestätigen, indem ich sekundäre Argumente, Begründungen und relevante Beispiele integriere, um zu einer angemessenen Schlussfolgerung zu gelangen.
    • Ich kann meinen Standpunkt ausführlich darlegen und verteidigen.
    • Ich kann klare, detaillierte, gut konstruierte beschreibende und fiktionale Texte in einem sicheren, persönlichen und natürlichen Stil schreiben, der dem beabsichtigten Leser angemessen ist.
    • Ich kann schriftlich, klar und gut strukturiert ein komplexes Sujet darlegen, indem ich die relevanten Highlights hervorhebe.
    • Ich beherrsche idiomatische und umgangssprachliche Ausdrücke und ein hohes Maß an grammatikalischer Korrektur.
    • Ich kann einen langen und schwierigen Text zusammenfassen, eine Synthese schreiben, einen Aufsatz.

Certificat, diplôme

Certificat de participation du MENJE (Condition : 70% de taux de participation)

Prochaine session

Date
Ville
Language & prix
10.06.2024

11.07.2024
Online
DE 180,00€

Mode d'organisation

Les inscriptions et les demandes d'informations s'effectuent directement auprès de l'organisateur qui délivre la formation.

Ces formations pourraient vous intéresser