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Kofinanzierung der beruflichen Weiterbildung

In den Genuss einer staatlichen Beihilfe gelangen

Privatunternehmen, die ordnungsgemäß in Luxemburg niedergelassen sind und hauptsächlich hier ihre Tätigkeit ausüben, können eine Beihilfe für Weiterbildung erhalten, die sich auf einen steuerpflichtigen Betrag in Höhe von 20% des jährlichen Investitionsaufwands beläuft.

Die finanzielle Beteiligung des Staates kann sich auf einen steuerpflichtigen Betrag in Höhe von 35% bei den Lohnkosten der Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Beginns des Weiterbildungsplans die folgenden Kriterien erfüllen belaufen:

  • entweder kein anerkanntes Diplom und Betriebszugehörigkeit < 10 Jahre
  • oder ein anerkanntes Diplom oder Betriebszugehörigkeit > 10 Jahre und Alter > 45 Jahre.

WICHTIGE INFORMATIONEN

  • Es ist nicht mehr möglich, Kofinanzierungsanträge persönlich einzureichen.

  • Ihre Kofinanzierungsanträge müssen per Einschreiben mit Rückschein an folgende Adresse geschickt werden:

    INFPC
    12-14,avenue Emile Reuter
    L-2420 Luxemburg

  • Was den Zulassungsantrag, die Jahresbilanz und den Abschlussbericht angeht, wird für die Einreichung keine Fristverlängerung gewährt.

01 Einzelheiten

Die organisierten Weiterbildungen sollen sich an Arbeitnehmer richten:

  • die aufgrund eines (befristeten oder unbefristeten) Arbeitsvertrags in Luxemburg sozialversichert sind,
  • oder an Personen, die als Subunternehmer für das Unternehmen tätig sind.

Die Gewährung der Beihilfe erfolgt durch Einreichung eines Kofinanzierungsantrags. Die Art des auszufüllenden Kofinanzierungsantrags richtet sich nach dem Investitionsaufwand der Weiterbildung:

  • Jährlicher Investitionsaufwand in die Weiterbildung < oder = 75.000 € = Jahresbilanz
    Rückblickende Beschreibung der im Laufe des betreffenden Geschäftsjahres durchgeführten Weiterbildungsmaßnahmen

  • Jährlicher Investitionsaufwand in die Weiterbildung > 75.000 € = Zulassungsantrag und Abschlussbericht
    Zu Beginn des Geschäftsjahres: voraussichtliches Budget für den Weiterbildungsplan (Zulassungsantrag).
    Am Ende des Geschäftsjahres: rückblickende Beschreibung der durchgeführten Weiterbildungsmaßnahmen (Abschlussbericht).
Berechnen Sie den ungefähren Betrag Ihrer Beihilfe mit der Simulation zur Berechnung der Kofinanzierung.

Der Gesetzentwurf über die Kofinanzierung der Weiterbildung wurde vom Regierungsrat angenommen.
Nähere Informationen zur Anpassung der Modalitäten für den Zugang zur Finanzierungsbeihilfe im Rahmen der Weiterbildungspläne der Unternehmen.

02 Beispiel

Mathilde, Restaurantbetreiberin, sorgt für die Weiterbildung ihrer Arbeitnehmer und Auszubildenden

Mathilde (36) besitzt ein Restaurant. Ihr Team besteht aus 9 Angestellten und 3 Auszubildenden. Jedes Jahr arbeitet sie einen Weiterbildungsplan aus, der auf Themen wie neue Kochtechniken, Hygiene, Kundenkontakt usw. ausgerichtet ist.

Seit 4 Jahren bezieht Mathilde die Beihilfe im Rahmen der Weiterbildung. Auch wenn die Weiterbildung von Auszubildenden nicht beihilfefähig ist, bleiben die bezogenen Beträge erheblich: 20% (steuerpflichtig) ihres jährlichen Investitionsaufwands für berufliche Weiterbildung (Lohnkosten, Rechnungen usw.).

Sie kann zudem auf eine praktische Methode zurückgreifen, um ihren Weiterbildungsplan umzusetzen.

03 Investitionsaufwand für die Weiterbildung

Der jährliche Investitionsaufwand für berufliche Weiterbildung umfasst verschiedene Arten zulässiger Kosten.

  1. Lohnkosten der Teilnehmer und internen Weiterbildner 
  2. Kosten der externen Weiterbildner 
  3. Fahrt-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten 
  4. Pädagogische Ausarbeitung 
  5. Kosten für pädagogisches Material 
  6. Beiträge an Weiterbildungsanbieter 
  7. Honorare des Wirtschaftsprüfers/Beraters 
  8. Kosten einer Software zur Schulungsplanung
  9. Verwaltungs- und Bearbeitungskosten

Die Arten der Organisation der jeweiligen Weiterbildung sind unterschiedlich:

  • Weiterbildung bei einem Weiterbildungsanbieter (externe Weiterbildung)
  • Weiterbildung für mindestens 2 Teilnehmer, die von einem Mitarbeiter des Unternehmens durchgeführt wird (strukturierte interne Weiterbildung)
  • Anpassung an den Arbeitsplatz (interne Weiterbildung)
  • Selbststudium, E-Learning
  • Teilnahme an einer Konferenz, Messe oder Fachmesse

Zur Gliederung des Kofinanzierungsantrags sind die Weiterbildungen in 7 Kategorien oder Weiterbildungsthemen eingeteilt:

  1. Sprachen
  2. Informatik/Bürotik
  3. Management/Personalverwaltung
  4. Finanzen/Buchführung/Recht
  5. Qualität/ISO/Sicherheit
  6. Technik/Berufsbezogen
  7. On-The-Job Training (Neueinstellung/Versetzung/Anpassung)

04 Jahresbilanz

Bei einem jährlichen Investitionsaufwand für Weiterbildung bis einschließlich 75.000 € umfasst die Jahresbilanz die rückblickende Beschreibung der während des Jahres durchgeführten Weiterbildungen sowie die finanzielle Abrechnung unter Beifügung der entsprechenden Belege (Anwesenheitslisten, quittierte Rechnungen, Kostenabrechnungen usw., siehe Zulässige Kosten).

Einreichungsfrist

Die Jahresbilanz muss dem INFPC spätestens 5 Monate nach dem Ende des Geschäftsjahres vorliegen.

Für die Einreichung wird keine Fristverlängerung gewährt.


delai d'introduction bilan annuel 2016 de


(Die Zeitskala entspricht einem mit dem Kalenderjahr gleichlaufenden Geschäftsjahr)


05 Zulassungsantrag und Abschlussbericht

Gilt bei einem jährlichen Investitionsaufwand für Weiterbildung von mehr als 75.000 €,

  • der Zulassungsantrag stellt die qualitative (geplante Weiterbildungen) und die quantitative Planung (veranschlagte Anzahl der Teilnehmer, voraussichtliches Budget) des Weiterbildungsplans des Unternehmens dar,
  • der Abschlussbericht umfasst die rückblickende Beschreibung der durchgeführten Weiterbildungen unter Beifügung der entsprechenden Belege (Anwesenheitslisten, quittierte Rechnungen, Kostenabrechnungen usw., siehe Zulässige Kosten).

Einreichungsfrist

Der Zulassungsantrag muss dem INFPC spätestens 3 Monate nach Beginn des Geschäftsjahres vorliegen. Nach Ablauf dieser Frist beginnt der Zulässigkeitszeitraum für den Weiterbildungsplan am Tag des Eingangs des Zulassungsantrags beim INFPC.

Der Abschlussbericht muss dem INFPC spätestens 5 Monate nach Ablauf des Geschäftsjahres vorliegen.

Für die Einreichung wird keine Fristverlängerung gewährt.

delai d'introduction approbation et rapport final 2015 DE

(Die Zeitskala entspricht einem mit dem Kalenderjahr gleichlaufenden Geschäftsjahr)


06 Höhe der Kofinanzierung

Die Höhe der Kofinanzierung richtet sich nach dem Investitionsaufwand für berufliche Weiterbildung, der nach Annahme der Jahresbilanz oder des Abschlussberichts durch das Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend (Ministère de l'Education nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse - MENJE) berücksichtigt wird. Das Unternehmen kann zwischen 2 Arten der Kofinanzierung wählen.

Direkte ZuwendungSteuervergünstigung
  • Steuerpflichtiger Betrag in Höhe von 20% des berücksichtigten Investitionsaufwands, d. h. 14% nach Steuern

  • Erhöhung um 15% bei den Lohnkosten der Teilnehmer, die die folgenden Kriterien erfüllen:
    • kein von den staatlichen Behörden anerkanntes Diplom und Betriebszugehörigkeit < 10 Jahre,
    • Alter > 45 Jahre

  • 14% des Investitionsaufwands, abgezogen von der Einkommensteuer des laufenden Jahres

  • Erhöhung um 11% bei den Lohnkosten der Teilnehmer, die die folgenden Kriterien erfüllen:
    • kein von den staatlichen Behörden anerkanntes Diplom und Betriebszugehörigkeit < 10 Jahre,
    • Alter > 45 Jahre

07 In der Praxis

Hier einige Tipps für die Erstellung des Kofinanzierungsantrags.

  • Die Erläuterungen, die alle Erklärungen in Bezug auf die Finanzierung des Weiterbildungsplans enthalten, genau lesen.
  • Ausschließlich die offiziellen Formulare für das entsprechende Antragsjahr verwenden.
  • Der Weiterbildungsplan kann verschiedene Unternehmen desselben Konzerns oder desselben Sektors betreffen (Gruppenantrag). Das mit der Ausarbeitung des gemeinsamen Kofinanzierungsantrags beauftragte Unternehmen liefert die Liste der beteiligten Unternehmen.
  • Die beizulegenden Dokumente nach Projekt und Kategorie ordnen.
  • Die Einreichungsfristen für die Jahresbilanz, den Zulassungsantrag und den Abschlussbericht einhalten.

Hilfe vom INFPC

Bei Fragen zur Ausarbeitung der Kofinanzierungsanträge wenden Sie sich bitte an die Abteilung Kofinanzierung des INFPC.

Um den Unternehmen die Ausarbeitung zu erleichtern, bietet das INFPC eine Weiterbildung unter der Bezeichnung Kofinanzierung der betrieblichen Weiterbildung an.

Den Kofinanzierungsantrag einsenden

Der Kofinanzierungsantrag muss per Einschreiben mit Rückschein innerhalb der gesetzlichen Frist an das INFPC geschickt werden.

Kofinanzierungsanträgen in Papierform (Jahresbilanz, Zulassungsantrag und Abschlussbericht) ist eine auf CD oder USB-Stick gespeicherte elektronische Version (nur Excel-Datei) beizufügen. Eine E-Mail mit der angehängten Datei wird nicht akzeptiert.

INFPC
12-14, avenue Emile Reuter
L-2420 Luxemburg

Es ist nicht mehr möglich, Kofinanzierungsanträge persönlich einzureichen.

 

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