Professionelle Kommunikation: Öffentliches Reden

Unternehmensinterne Weiterbildung

An wen richtet sich die Weiterbildung?

Tous publics

Erreichtes Niveau

Anfänger

Dauer

2,00 Tag(e)

Sprache(n) der Dienstleistung

EN FR

Ziele

  • Theoretische und praktische Beiträge
  • Training mit Fokus auf Interaktivität und Austausch
  • Spaß und praktische Übungen
  • Kursmaterial in gedruckter und digitaler Version

Inhalt

1. Einführung in die Ausbildung:

  • Definieren Sie den Rahmen seiner Intervention: Identifizieren Sie die verschiedenen sprechenden Interventionen
  • Wissen, wie Sie Ihr Publikum identifizieren können
  • Integrieren Sie den Kontext, in den wir eingreifen

2. Meistern Sie die Struktur Ihrer Rede, wenn Sie in der Öffentlichkeit sprechen:

  • Gestalten Sie Ihre Intervention von Anfang bis Ende
  • Bereiten Sie Ihre Rede Schritt für Schritt vor, strukturieren Sie die Highlights
  • Verwalten Sie Ihr Timing gemäß der zugewiesenen Zeit
  • Verwalten Sie die materielle Organisation: Stellen Sie vor, während und nach dem Meeting organisatorische Tools bereit
  • Medieneinsatz planen und sicherstellen: Tabellen, Folien, Dokumente, Computer, Video
  • Tipps zum Schreiben von Karteikarten

3. Optimieren Sie die nonverbale Kommunikation beim Sprechen:

  • Zurück zur nonverbalen Kommunikation: die „Körpersprache“ nach A. Merhabian
  • Verstehen Sie den Umgang mit Blicken, Lächeln, Gesichtsausdrücken und Schweigen
  • Wissen, wie man den Raum beherrscht: Proxemik
  • Meistern Sie verbale und nonverbale Kongruenz
  • Die Geste und ihre Dekodierung verstehen: Sprecher und Teilnehmer
  • Kennen Sie die Haltungen, die Sie einnehmen müssen, und die Haltungen, die Sie vermeiden sollten
  • Präsentieren Sie sich Ihrem Publikum positiv und konstruktiv

4. Meistern Sie mündliche Ausdruckstechniken, um effektiv zu sprechen:

  • Untersuchen Sie die physiologischen Daten der Stimme: Frequenz, Rhythmus, Intonation, Atmung
  • Heben Sie seine Ideen mit Bildern, Anekdoten und Humor hervor
  • Wählen Sie Ihr Vokabular und passen Sie es an Ihr Publikum und Ihre Vorstellungen von Synchronisation an
  • Meistern Sie die Einleitung (Starter) und den Schluss
  • Wissen, wie man Argumente für das Publikum auswählt und anpasst
  • Antizipieren Sie Fragen aus dem Publikum
  • Wissen, wie man Fragen und Einwände beantwortet

5. Üben Sie mündliche Kommunikationssituationen:

  • Bleiben Sie aufmerksam und erwecken Sie Ihre Intervention zum Leben
  • Hören Sie Ihrem Publikum zu und schauen Sie es an: Verstehen Sie seine Beweggründe
  • Formulieren Sie um und stellen Sie Fragen, erwecken Sie Ihre Rede zum Leben
  • Übermitteln Sie eine Qualitätsbotschaft, indem Sie klare Ideen vorschlagen
  • Identifizieren Sie das Publikum, um seine Rede anzupassen: Verstehen Sie die Werkzeuge zur Identifizierung verschiedener Zielgruppen

6. Umgang mit emotionaler Kommunikation und Stress während einer mündlichen Intervention:

  • Identifizieren Sie Machtspiele und Manipulation
  • Üben Sie den Umgang mit schwierigen Emotionen: Ihre eigenen und die anderer
  • Wie man eine Kritik oder ein Kompliment macht oder erhält
  • Seien Sie selbstbewusst und wissen Sie, wie man NEIN sagt
  • Lernen Sie, Stress abzubauen

Behandelte Themen

  • Cadre et structure de l'intervention
  • Outils d'identification du public
  • Techniques d'expression orale
  • Entrainement aux situations de communication orale

Pädagogische Methoden

  • Apports théoriques et pratiques
  • Formation tournée vers l'interactivité et l'echange
  • Exercices ludiques et pratiques
  • Support de cours version papier et numérique

Zertifikat, Diplom

Attestation de participation et certificat de fin de formation

Kontakt für diese Weiterbildung

Slawomir Pindor

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