Schallschutz im Wohnbereich – LENOZ und PRIMe HOUSE Kriterium

Inter-company training

Who is the training for?

Energieberater, Architekten und Ingenieure

Level reached

Specialisation

Duration

3,00 hours(s)

Language(s) of service

DE LU

Prerequisites

Es ist wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig, dass die Teilnehmer ein gewisses Verständnis für das Thema haben.

Goals

Die Teilnehmer erhalten eine Einführung in die Schallschutzplanung und in die Nachweisführungen der relevanten Normen und Richtlinien.

Contents

  • Physikalische Größen, Formelzeichen, Einheiten – Berechnungshilfen
  • Physikalische Grundlagen der Schallausbreitung und des Luftschallschutzes – Anforderungen und Nachweisführungen im Luftschallschutz
  • Grundlagen des Trittschallschutzes – Anforderungen und Nachweisführungen im Trittschallschutz
  • Schallschutzausweis nach DEGA
  • Relevante Normen und Regelwerke / Literatur

Teaching methods

Workshop
Theoretische und praktische Weiterbildung

Certificate, diploma

Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat ausgestellt vom Oekozenter Pafendall.

Additional information

Ein guter baulicher Schallschutz trägt maßgeblich zum Komfort im Wohnbereich bei. Hierfür muss ein ausreichender Schallschutz nach außen, zwischen fremden Wohneinheiten aber auch der Schallschutz innerhalb der Wohnung gewährleistet sein. Um das Eindringen von Lärm von außen oder die Übertragung von Schall innerhalb eines Gebäudes möglichst gering zu halten, müssen daher entsprechende planerische und konstruktive Maßnahmen ergriffen werden.