Verhandeln und überzeugen - Basisprinzipien Beschreibung

Unternehmensübergreifende Weiterbildung

An wen richtet sich die Weiterbildung?

Unternehmer, Manager, Einkäufer und alle Personen, die in ihrem beruflichen Alltag beeinflussen und verhandeln müssen.

Dauer

14,00 Stunde(n)

Sprache(n) der Dienstleistung

DE

Ziele

Am Ende der Schulung wird der Teilnehmer fähig sein:

  • Die Verhandlungsdynamik zu verstehen und sich entsprechend vorzubereiten
  • Strategien und Techniken zu entwickeln, um erfolgreich am Verhandlungstisch zu handeln
  • Über das eigene Verhalten nachzudenken und die eigene Vorgehensweise zu optimieren, um noch effizienter zu verhandeln
  • Den höchstmöglichen Wert für seine Organisation und sich selbst zu sichern

Inhalt

  • Definition und Verhandlungsprozess
  • Warum verhandeln?
  • Die 4 größten Herausforderungen bei einer Verhandlung
  • Arten von Verhandlungen
  • Ihre spezifischen Handlungsfelder und Herausforderungen (Workshop)
  • Anatomie einer Verhandlung
  • Den/Die Verhandlungsführer und seine/ihre Sichtweisen besser verstehen
  • Die Position und die Interessen des/der Verhandlungsführer besser verstehen
  • Positionskämpfe gegenüber integrativer Verhandlung (win-win Prinzip)
  • Schlüsselprinzipien einer Verhandlung
  • Argumentationstechniken
  • Die Kunst des Überzeugens
  • Führung während der Verhandlung
  • Emotionen (die eigenen und die der anderen) während der Verhandlung managen
  • Den Zeitfaktor während der Verhandlung optimieren
  • Geläufige Taktiken bei einer Verhandlung
  • Die 10 häufigsten Fehler bei einer Verhandlung
  • Abschluss einer Verhandlung

Behandelte Themen

Verhandlungen tragen wesentlich zur Schaffung von Mehrwert für Ihre Organisation, Ihr Unternehmen und Sie selbst bei. Ihr Erfolg hängt von Ihrem persönlichen Verhandlungsgeschick ab, sei es bei der Beschaffung von zusätzlichen Mitteln für Ihr Projekt oder Team, bei der Entscheidung bez. einer Lohnerhöhung oder bei der Unterzeichnung eines wichtigen Geschäftsabkommens. Verhandlungsgeschick ist eine Kernkompetenz, die man erlernen und optimieren kann.

Pädagogische Methoden

Die Schulung beinhaltet Workshops, Analysen von Fallbeispielen und Videoaufzeichnungen sowie Simulationen und Debriefing von Verhandlungsgesprächen.

Zertifikat, Diplom

Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat ausgestellt vom House of Training.

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