Gutschein für einen ermäßigten Tarif
Gegen Vorlage einer von der betreffenden Stelle auf den Namen des Teilnehmers ausgestellten Bescheinigung in Form eines Gutscheins wird unabhängig von der Zahl der organisierten Stunden eine ermäßigte Anmeldegebühr in Höhe von 10 Euro pro Kurs bewilligt.
Betroffene Kurse
Der Gutschein für einen ermäßigten Tarif gilt nur für:
- die von den weiterführenden Schulen, den Gemeinden oder den gemeinnützigen Vereinigungen unter der Koordination der Abteilung für Erwachsenenbildung (SFA) des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend angebotenen Kurse von allgemeinem Interesse
Die Kurse von allgemeinem Interesse anzeigen
Zielgruppe
Der Gutschein für einen ermäßigten Tarif wird folgenden Personen gewährt:
- Arbeitsuchenden, die von der Arbeitsagentur (ADEM) in einen Kurs geschickt wurden und Arbeitslosengeld beziehen, wenn es sich um einen Sprachkurs am INL handelt,
- Empfängern des Einkommens zur sozialen Eingliederung (REVIS), die vom Nationalen Amt für soziale Eingliederung (ONIS) in einen Kurs geschickt wurden,
- internationalen Schutz beantragenden Personen, die vom Nationalen Aufnahmeamt (ONA) als bedürftig anerkannt wurden,
- Unterzeichnern des Aufnahme- und Eingliederungsvertrags (CAI) für die Kurse zum Erlernen einer der drei Amtssprachen des Landes (Luxemburgisch, Französisch, Deutsch),
- Personen, die von der Abteilung für Integration des Ministeriums für Familie, Integration und die Großregion (MIFA) oder einem kommunalen oder regionalen Sozialamt als bedürftig anerkannt wurden.
Die Gutscheine können folgendermaßen heißen: Bon ADEM, Bon MIFA, Bon ONIS, Bon ONA oder Bon offices sociaux. Der jeweilige Gutschein ist bei der Anmeldung vorzulegen.
Der Gutschein für einen ermäßigten Tarif wird für einen bestimmten Lernstoff ausgestellt und hat eine Gültigkeit von 6 Monaten. Die Begünstigten verpflichten sich, mindestens 70 % der Kurse zu besuchen, wodurch ein erneuter Anspruch auf einen Gutschein entsteht.
Sofern nicht anderweitig vorgesehen gilt die ermäßigte Anmeldegebühr bei den Kursen des Nationalen Spracheninstituts (INL) für einen einzigen Tageskurs pro Semester und nur für Personen, die jeden Monat mindestens 80 % der stattfindenden Kurse besuchen.
In der Anmeldegebühr für einen Kurs sind die Anschaffungskosten von Lehrbüchern, Fotokopien oder sonstigen Materialien, die für die Teilnahme am Kurs benötigt werden, nicht eingeschlossen.