Das Portal in Sachen lebenslanges Lernen
DE
EN
FR
PT

Public Relations: Online- und Printmedien - Professionelle Öffentlichkeitsarbeit für (Quer-)Einsteiger

2 Tag(e)

von 9:00 bis 17:00 Uhr – 16 Weiterbildungsstunden

Ziele

Public Relations: Online- und Printmedien - Professionelle Öffentlichkeitsarbeit für (Quer-)Einsteiger

Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations prägen Identität und Außenwirkung sowohl von Profit-Unternehmen, als auch NGOs: Es reicht nicht mehr aus, nur nachweislich gute Arbeit zu leisten und zu hoffen, dass diese für sich spricht: Ankündigungen, Mailings, Berichte, Content für Homepages und Flyer, Info-Broschüren und Pressetexte müssen möglichst professionell erstellt werden, um Adressaten (Zielgruppen) zu erreichen.

Die Kosten für eine Agentur können sich gerade kleinere Einheiten, Institutionen und Betriebe oft nicht leisten - sie sind daher auf die Kompetenzen ihrer Beschäftigten angewiesen, die Öffentlichkeitsarbeit allerdings oft neben ihren eigentlichen Aufgaben erledigen müssen. Eine professionell wirkende Öffentlichkeitsarbeit ist Ihre Visitenkarte und verbindet Kunden und Mitarbeiter.

Detlef Ullenboom
  • zeigt in seinem Workshop, wie Sie Ihre Öffentlichkeitsarbeit mittels ansprechender Pressemitteilungen effizient gestalten.
Roger Infalt,
  • Journalist und Generalsekretär des Presserates, erläutert die Spezifika der luxemburgischen Presselandschaft und gibt Hinweise zum Umgang mit den hiesigen Medien und deren Akteuren.
Paul Krier
  • Der Web-Media-Experte gibt Einblicke in die Praxis von Online-Redakteuren und zeigt, wie Sie Themen im Netz platzieren können.

Inhalt

Aspekte und Inhalte des Seminars
  • Öffentlichkeitsarbeit strategisch organisieren: von der Analyse zur Pressemitteilung
  • Medien in Luxemburg: Strukturen und Funktionen:
  • Wie, bitte, erreiche ich meine Zielgruppe? Worüber man nachdenken sollte, bevor man loslegt
  • Wie bringe ich Inhalte an die Öffentlichkeit? Wer schreibt, der bleibt
  • Presseaktivitäten entwickeln und strukturieren
  • Umgang mit der Presse: die Bedeutung von Journalisten und Medien
  • Tipps und Hinweise: Do´s and don´ts
  • Online Medien: praktische Übungen und interaktive Methoden für die strategische Online-PR
Pädagogische Methoden
  • Theoretischer Input, Lerndialoge, praktische Übungen, Erfahrungsaustausch
  • Wissensvermittlung, Training und Spaß in Einzel- und Gruppenarbeit

Zielgruppe

An wen richtet sich die Weiterbildung?

Das Seminar wendet sich an Organisationen, Institutionen und Betriebe, die eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit realisieren möchten,.

Diese Weiterbildungen könnten Sie interessieren

Kompetenzbilanz - myPROfile
Dauer kann nach Kundenwunsch definiert werden, Bertrange
Mehr dazu anzeigen
10


Für den Inhalt dieser Weiterbildungsbeschreibung haftet alleine der Verfasser, d. h. der Weiterbildungsanbieter Institut Européen de Recherche, de Développement et d'Action.

Drucken Alles anzeigen/ausblenden
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen Auf Google+ teilen An einen Freund senden
Merkmale
Stufe Avancé
Organisation Formation inter-entreprise
Sprache der Dienstleistung
Anstehende Termine
Von/Bis Ort Prix
10 - 11/10/17
  Tagungshaus Soeurs Franciscain...   395.00 €
Details anzeigen
lifelong-learning.lu verwendet Cookies

Durch die Besichtigung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Diese sind notwendig für die Navigation und Durchführung von Statistiken.

Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit in Ihrem Browser ändern. OK