"Biergerpakt" – Der Bürgerpakt für interkulturelles Zusammenleben

Zuletzt aktualisiert : 14.03.2024

Allgemeines

Der "Biergerpakt" (Bürgerpakt) richtet sich an alle Personen über 18 Jahren, die in Luxemburg leben oder arbeiten. Er bietet Zugang zum Programm für interkulturelles Zusammenleben.

Das interkulturelle Zusammenleben ist ein partizipativer, dynamischer und kontinuierlicher Prozess, der es ermöglicht, gemeinsam zu leben, zu arbeiten und zu entscheiden. Dieser Prozess beruht auf gegenseitigem Respekt, Toleranz, Solidarität, sozialem Zusammenhalt und der Bekämpfung von Rassismus und jeglicher Form von Diskriminierung. Er etabliert die Vielfalt als Reichtum und ist ein Vorteil für die Entwicklung einer interkulturellen Gesellschaft.

Der Bürgerpakt wurde durch das Gesetz vom 23. August 2023 über das interkulturelle Zusammenleben eingeführt. Seit dem 1. Januar 2024 ersetzt er den CAI (Aufnahme- und Eingliederungsvertrag).

Organisation

Der Beitritt zum Bürgerpakt erfolgt online über MyGuichet.lu (mit Authentifizierung). Grenzgänger benötigen für die Antragstellung einen Sozialversicherungsnachweis (nicht älter als 3 Monate) der Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de la sécurité sociale - CCSS).

Die freiwillige Teilnahme bietet Zugang zum Programm für interkulturelles Zusammenleben und es sind keinerlei feste Dauer oder Fristen für die Teilnahme an den einzelnen Modulen vorgesehen. Die Teilnahme endet hingegen, wenn der Teilnehmer über einen Zeitraum von 2 Jahren an keinem Modul des Programms teilgenommen hat.

Programm für interkulturelles Zusammenleben

Das kostenlose Programm besteht aus 3 Einführungsmodulen zum Leben in Luxemburg und einem umfangreichen Katalog von individuellen Modulen zu Schlüsselthemen des Zusammenlebens in Luxemburg.

Einführungsmodule

  • Orientierungstag: ein Modul, um die Orientierung im täglichen Leben zu erleichtern.
  • Luxemburg entdecken: ein Modul, das einen ersten Überblick über das Land, seine Geschichte und seine Bräuche bietet.
    Die Kurse, um Luxemburg zu entdecken, anzeigen
  • Gemeinsam sprechen: ein oder mehrere Module, um einen ersten Kontakt mit den Landessprachen zu bekommen und in mindestens einer der 3 Verwaltungssprachen Luxemburgs (Luxemburgisch, Deutsch und Französisch) mindestens das Einstiegsniveau A.1.1 des GER zu erreichen.
    Die Kurse in den Verwaltungssprachen der Stufe A1 anzeigen

Die erfolgreiche Teilnahme an den Modulen zur Einführung in das Leben in Luxemburg wird im Rahmen des Antrags auf Erwerb der luxemburgischen Staatsangehörigkeit durch Option berücksichtigt.

Individuelle Module

Ein Katalog mit individuellen Modulen ermöglicht die Wahl der Module unter Berücksichtigung der persönlichen Situation sowie der eigenen Interessen und Bedürfnisse.

Der Katalog bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten, wie:

  • Sprachen lernen und anwenden
  • bürgerschaftliches Engagement und aktive Teilnahme
  • Verständnis der Verwaltungsvorgänge
  • Bekämpfung von Rassismus und jeglicher Form von Diskriminierung
  • Entdecken der Werte des Landes und des Angebots an Aktivitäten im sozialen, wirtschaftlichen, politischen oder kulturellen Bereich
  • Vertiefen der Kenntnisse über das Leben in Luxemburg, seine Geschichte und sein kulturelles Erbe

Das Angebot wird laufend ausgebaut und der Katalog wird entsprechend den Bedürfnissen der Teilnehmer kontinuierlich angepasst.

Anlaufstelle

Ministre de la Famille, des Solidarités, du Vivre ensemble et de l’Accueil
Division du vivre-ensemble interculturel

13 C, rue de Bitbourg
L-1273 Luxembourg-Hamm

www.biergerpakt.zesummeliewen.lu
www.infolux.public.lu
www.zesummeliewen.public.lu
www.gemengen.zesummeliewen.lu